Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist eine der tragenden Säulen des Lufthansa City Center Konzeptes. Der Ausbau der Qualitäts- und Kompetenzführerschaft gehört zu den strategischen Zielen und wird mit verschiedenen Maßnahmen gefestigt und kontinuierlich ausgebaut.

> mehr


Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement

Umweltmanagement ist bei Lufthansa City Center fester Bestandteil des Managementsystems. Die Zentrale und unsere Partnerbüros weltweit agieren unter Maßgabe von Ressourcenschonung, Angebotsgestaltung und Nachhaltigkeitsengagement in den jeweiligen Märkten.   

> mehr

 

Unsere Auszeichnungen


Lufthansa City Center erhalten Siegel für Servicequalität

Initiative ServiceQualität Deutschland hat die bundesweit 300 Reisebüros der Lufthansa City Center mit dem Service-Q zertifiziert

Erstmals haben sich bundesweit die 300 Reisebüros der Lufthansa City Center nach dem Zertifizierungsprogramm der Initiative ServiceQualität Deutschland prüfen lassen. Als Dienstleister beweisen sie damit ihr besonderes Interesse an den Wünschen der Kunden und die Bereitschaft, die Serviceleistungen in ihren Reisebüros kontinuierlich zu verbessern. ServiceQualität Deutschland ist ein dreistufiges innerbetriebliches Qualitätsmanagementsystem, das kleinen und mittelständischen Betrieben hilft, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern. Mehr als 3.700 Betriebe nutzen dieses System bereits. Hinter der Initiative ServiceQualität Deutschland steht eine Kooperationsgemeinschaft aller 16 Bundesländer, die den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) mit der bundesweiten Koordination beauftragt hat.

Das Zertifikat gibt den LCC-Kunden die Sicherheit, dass sie in ihrem Lufthansa City Center Reisebüro einen Service von besonders hoher Qualität genießen, der nicht dem Zufall überlassen wird, sondern gezielt überprüft und kontinuierlich optimiert wird.

Zertifizierung durch systematische Bewertung

Um die Zertifizierung nach den Qualitätskriterien der Stufe I von ServiceQualität Deutschland zu erhalten, muss mindestens ein Mitarbeiter pro Unternehmen als sogenannter „QualitätsCoach“ ausgebildet werden. Im eineinhalbtägigen Seminar lernen die Mitarbeiter die Grundlagen des systematischen Qualitätsmanagements kennen und erhalten so das Basiswissen, um die Stärken des eigenen Betriebes richtig einzuschätzen, aber auch Verbesserungspotenzial zu erkennen. Nach der Schulung analysieren die QualitätsCoaches die Unternehmensabläufe aus Kundensicht, erarbeiten Serviceketten und Qualitätsbausteine und müssen ein internes Beschwerdemanagement einführen. Zusätzlich wird ein Maßnahmenkatalog zur Qualitätssicherung und -verbesserung ausgearbeitet, der zusammen mit den Ergebnissen aus der Analyse an die Prüfungsstelle von ServiceQualität Deutschland geschickt wird. Diese vergibt dann das Q-Siegel, das drei Jahre gültig ist. Betriebe, die mit dem Qualitätssiegel prämiert werden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Serviceabläufe stets aufs Neue hinterfragen und weiterentwickeln.


Der Geschäftsreisebereich „Business Plus“ der Franchisezentrale sowie die deutschlandweit angeschlossenen Business Plus Partner der Lufthansa City Center werden seit 2007 durch den TÜV Rheinland Cert nach der Norm DIN ISO 9001 zertifiziert. Das Zertifikat belegt den einheitlich hohen Qualitätsstandard und die Fachkompetenz der Lufthansa City Center auch im Geschäftsreiseverkehr.

Kontakt  |  Über uns  |  Impressum  |  LCC Reisebüro finden  |  Datensicherheit  |  AGB  |

Sitemap